Skip to main content

Unsere Weinlagen

Inmitten der Weinberge liegt das pfälzische Kallstadt und unsere Winzergenossenschaft. Die Nähe zum Haardtgebirge und die kalkhaltigen Bodenstrukturen lassen hier einzigartige Weine gedeihen und entstehen. Unsere Weinbergslagen erstrecken sich rings um Kallstadt.

Unser Kapital sind die kalkhaltigen Böden auf denen unsere Reben stehen. Geschützt durch den Pfälzerwald und alten Steinbrüchen in Kallstadt gedeihen unsere besten Rieslinge und Silvaner Weine auf jahrtausend altem Kalkmergel, der die verschiedenen Bodenstrukturen aus Sand, Löß, Lehm und Kies durchdringt. Die Weine aus dieser Lage zeigen sich in einer großen Harmonie zwischen Eleganz und Fülle und sind außergewöhnlich extraktreich. Der Kalkboden schafft die Voraussetzung für volle, reife und harmonische Weine.

Westlich von Kallstadt, direkt unter dem Waldrand, erhebt sich der "Kallstadter Kreidkeller". Der Name bezieht sich auf den kalkhaltigen Boden der Weinlage. Entstanden vor rund 25 Millionen Jahren. Lange ist's her ...

Die Weinlage "Kallstadter Saumagen" gibt es seit 1810/36. Sie liegt am westlichen Ortsrand und gilt als die beste Lage von Kallstadt, ja als eine der besten Lagen Deutschlands. Das Gebiet des Saumagens ist nicht sehr groß. Ca. 66 Fußballplätze (39,9 ha) würden die Fläche füllen. Dies ergibt gerade mal 300.000 Flaschen Qualitätswein. Und die müssen für die ganze Welt reichen! Sichern Sie sich Ihren Anteil!

Im Südosten von Kallstadt finden Sie den "Kallstadter Kronenberg". Die Ritter von Kronenberg im Taunus hatten in diesem Gebiet Besitzungen. Und so wurden sie zum Namensgeber für diese Weinlage. 1659 wurde zum ersten Mal "Kallstadter Kronenberg" getrunken. Probieren Sie ruhig einmal diesen "ritterlichen Wein".

Viele Jahre älter ist der "Kallstadter Steinacker". Er wird bereits seit dem Jahr 1270 gehandelt. Wer einen Spaziergang durch den Steinacker macht, wird schnell merken, dass diese Lagen ihren zu recht trägt. Überall findet man schroffe Felsabhänge, welche dem Rebstock das Leben schwer machen. Aber der Wein aus dieser Lage erleichtert uns das Leben. Ein Versuch lohnt sich!

Die größte Weinlage von Kallstadt ist der "Kallstadter Kobnert". Vor rund 800 Jahren taucht diese Weinlage als "Coppenhart" in den damaligen Steuerakten auf. Was wären wir nur ohne das Finanzamt ...